Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Hauskapelle wurde die Eröffnung des Konvents gefeiert, und die Schwestern wurden offiziell im Haus begrüßt.
"Ich bin begeistert über die Freude und Lebendigkeit, die unsere neuen Schwestern ausstrahlen", sagt Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Mannheim. "Wir sind sehr dankbar, dass es mit Unterstützung des Erzbischöflichen Ordinariats gelungen ist, hier einen Konvent einzurichten. Als Caritasverband ist es uns wichtig, dass in allen unseren Pflegeheimen Ordensschwestern mitarbeiten und auch in der Seelsorge unterstützen." Zur Feier war Domkapitular Peter Kohl aus dem Ordinariat mit zwei Mitarbeitenden extra aus Freiburg angereist.
Heimleiter Walter Seiter erlebt die Schwestern als Bereicherung für das Haus: "Sie gehen mit einem Lächeln und einer Offenheit auf die Bewohnerinnen und Bewohner zu, dass diese ganz begeistert sind. Es kommt auch vor, dass die Schwestern einfach mal in den Wohngruppen singen und tanzen. Sie strahlen eine große Zuversicht aus und geben diese an die Menschen weiter."
Die Schwestern wurden von ihrem Orden nach Deutschland entsandt. Sie lernen jetzt fleißig Deutsch und arbeiten im Heim mit.