Die Aktion war Teil des deutschlandweiten Projekts "Platz für Toleranz" von Siemens und youngcaritas und fand in zehn Städten statt - darunter in Mannheim. Die Bänke dienen nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern sollen Orte für Austausch und Verständnis sein. Eine steht nun vor dem Fairkauf, die andere bei Siemens.
Das Projekt wurde von dem deutschlandweiten Siemens Talent Netzwerk initiiert. Dabei handelt es sich um ein Entwicklungsprogramm zur Förderung von Mitarbeitenden am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn. Zwei der vier Siemens-Mitarbeitenden, die in Mannheim dabei waren, gehören zu diesem Netzwerk, die anderen beiden nutzten für die Aktion einen Volunteering Tag - Siemens ermöglicht allen Mitarbeitenden, sich zweimal im Jahr im Rahmen der Arbeitszeit ehrenamtlich zu engagieren.
"Es ist eine coole Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken und sich sozial zu engagieren", sagt Siemens-Mitarbeiterin Fabiene Burkard, die die Aktion in Mannheim zusammen mit ihrem Kollegen Marius Nagel und youngcaritas-Mitarbeiterin Marlene App organisiert hat. Marius Nagel schätzt besonders, "dass man aus der täglichen Arbeit rauskommt und andere Einblicke erhält."
Zum Beispiel in eine Einrichtung wie den Fairkauf: In dem Inklusionsbetrieb und Secondhand-Kaufhaus arbeiten Menschen mit Behinderungen und Langzeitarbeitslose. Die Gruppe bekam eine Führung von Christoph Berlinghoff, der seit 17 Jahren im Fairkauf arbeitet. Außer ihm nahmen drei weitere Fairkauf-Mitarbeitende aus dem Verkauf und der Werkstatt am Bänke-Bau teil sowie ein Bewohner aus dem Roman-Nitsch-Haus, der gerade ein Praktikum im Fairkauf macht.
Den Austausch hätten die Bänke jetzt schon gefördert, erzählt youngcaritas-Mitarbeiterin Marlene App: "Beim Bauen und Anmalen haben sich die Teams persönlich kennengelernt und ausgetauscht. Das hat dazu beigetragen, Verständnis füreinander zu entwickeln und Menschen in anderen Lebenssituationen kennenzulernen. Und es war schön zu sehen, wie jede und jeder seine eigenen Talente einbringen konnte und sich die Teilnehmenden gegenseitig unterstützt haben."
Das Projekt #PlatzFürToleranz wurde von youngcaritas 2016 gestartet. Seither haben junge Menschen gemeinsam über 180 Bänke gebaut.